Lasst die Kinder mitbestimmen-Partizipation im Kindergarten

Im Rahmen unserer Teamfortbildung zum Thema “Partizipation im Kindergarten“ wurden Gesprächskreise mit den Kindern eingeführt. Die Kinder sollten dabei lernen, in ein Gespräch zu kommen und ihre Meinung zu vertreten. Wir wollten erfahren, was sie bewegt oder was sie eventuell verändern wollten.

Wir fingen an, sie aktiv mit einzubinden, indem wir sie in die Planung von gemeinsamen Aktivitäten oder Ausflügen entschieden ließen. So kam es, dass die Kinder ihre eigenen Faschingsspiele aussuchten und bestimmten. Im Laufe der Zeit lernten sie verschiedene Abstimmungsverfahren kennen.

Es dauerte nicht lange, da bot sich eine weitere Gelegenheit, die Kinder und ihre Wünsche mit einzubeziehen. Die Euroakademie spendete 130 Euro für Materialien der Bewegungsbaustelle. Es sollten neue Spielgeräte für die Bewegungsbaustelle im Außenbereich angeschafft werden.

In der ersten Phase wurden die Kinder nach ihren Wünschen befragt. Dazu malten sie Bilder und stellten ihre Ideen auf Plakaten vor. Danach wurde es konkreter und sie bekamen ein entsprechendes Budget zur Verfügung gestellt. Sie mussten überlegen, was wir schon im Haus haben, was wir wirklich brauchen und wo sie Prioritäten setzten, was als erstes besorgt werden musste. In der Kindervertretersitzung einigten sie sich darauf, dass das Geld für Hütchen, Rohre und Bretter ausgegeben werden sollte.

Materialien, wie z.B. die Rohre, wurden von den Kindern, in Begleitung einer Erzieherin, im Baumarkt besorgt.

Zusammen mit den Schülern der Euroakademie wurden alle weiteren Materialien der Bewegungsbaustelle eingeführt und ausprobiert.

 

 

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung