Unsere bewegte Woche rund ums Obst
Der warme und sonnige Sommer in diesem Jahr bescherte uns, unseren Eltern, Großeltern und Kindern eine riesige Menge Obst. Die Äpfel, Birnen und Pflaumen bereicherten unsere Obstteller, aber nur als Vitaminbomben waren sie einfach zu viel.
Zusammen mit den Kindern überlegten wir, was wir mit und aus dem Obst alles machen können. Im Frühjahr bekamen wir von der Firma Nordzucker ein Marmeladenstarter-Set für Kinder. Es enthielt Gläser, Schürzen und Rezeptbücher.
Die erste Idee war damit geboren. Dazu wollten die Kinder Obst malen, mit Obst drucken, sie wollten backen und kochen und sich natürlich im Bewegungsraum zum Thema Obst psychomotorisch beschäftigen. In den Besprechungsrunden wünschten sie sich Neues auszuprobieren und auf ihre Fragen Antworten zu finden. Wir verabredeten uns gemeinsam in einer „Obstwoche“ alles rund um die Früchte zu erleben.
Die Woche startete mit dem Backen von vielen Blechen Apfelkuchen und mehreren Bananenbroten. Dabei ging es überwiegend um mathematische Grunderfahrungen (abwiegen, abmessen…), Rezeptaustausch, Materialerfahrungen und ganz viel Kuchenteig probieren.
Am zweiten Tag konnten die Kinder zwischen dem Angebot im Marmeladekochen, mit Obst zu drucken und einem Angebot im Bewegungsraum wählen. Wir Erzieher freuten uns sehr über die große Gruppe, die sich im Bewegungsraum versammelte. Wir zogen daraus die Erfahrung, dass wir beim nächsten Mal das Angebot zweimal anbieten werden.
Beim Obstdruck konnten die Kinder die Struktur des Obstes genau erkennen und danach malten sie die Früchte mit verschiedenen Techniken. Zum Teil auch mit Naturmaterialien, wie Hopfenblüten und Holunderbeerdolden.
Die „Marmeladengruppe“ versorgte den ganzen Kindergarten mit Pflaumenmarmelade und stellte selbst Regeln auf, die bei der Verarbeitung zu beachten sind: „Hände waschen“, “das Obst waschen? Aber ohne Seife“ …. Es ging wiederum um mathematische Grunderfahrungen (die Pflaumen vierteln, gefrorene und getaute Früchte, verdoppeln, was ist 2:1, 3 Portionen, wie viele Gläser bekommt jede Gruppe).
Der dritte Tag stand unter dem Motto „Bananeneis“. Wir stellten gemeinsam fest, dass gefrorene Bananen ganz schön schwer zu zerkleinern sind. Als diese Aufgabe aber bewältigt war, schlemmten alle unsere Kinder ein sehr köstliches Bananeneis.
Der Smoothie-Tag war am Donnerstag. Die Kinder erfanden Smoothierezepte und probierten anschließend ihre Kreationen aus. Da gab es manch eine Geschmacksüberraschung. Das sind die selbstgestalteten Smoothie- Zutaten- und Rezeptkarten :
Am Freitag feierte unser gesamter Kindergarten ein „Obstfest“. Wir sangen zusammen Lieder, tanzten, schauten uns das mitgebrachte Obst gemeinsam an, probierten es aus und schnibbelten dann alles zu einem sehr leckeren Obstsalat.
Bei unserer Nachbesprechung äußerten sich alle Kinder sehr positiv über die von ihnen selbstgestaltete Woche. Sie genossen sie wahrlich mit allen Sinnen. Während der gesamten Woche begleiteten uns unsere Kindergartenreporter und dokumentierten „Unsere bewegte Woche rund ums Obst"
.