Großes Sportfest mit viel Spaß, Spannung und Ritter Keule
Wenn 180 Kindergarten-Kinder den Sportplatz der Merian-Schule in Köpenick stürmen, ist jedem klar: Die Wirsi-Kids feiern ihr großes Känguru-Sportfest!
Anfang Juni war es wieder so weit: An acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder der Wirsi-Kids sich ausprobieren und die sportlichen Herausforderungen meistern.
Tauziehen, Torwand-Schießen, Einwurf, Fußall-Bowling, Parcours, Sprint und Schwungtuch: Dank der fantastischen Unterstützung der Sportprofilklasse (10. Klasse) der Merian Schule machte sich an den verschiedenen Stationen schnell Begeisterung breit. Die Schülerinnen und Schüler konzipierten die Aufgaben für die Kitakinder im Rahmen eines Klassenprojektes und begleiteten die Kleinen beim Sportfest an den Stationen. Eine gelungene Kooperation zwischen Kita und Schule, die Praxis sowie konzeptionelles Denken und Sportgeist in einem gelungenen Event vereint.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Ritter Keule, dem beliebten Maskottchen des Bundesligisten 1. FC Union Berlin, der gemeinsam mit den Wirsi-Kids im Rahmen des Projekts „Profivereine machen Kita“ für frühkindliche Bewegungsförderung einsteht. Ritter Keule übernahm gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen die fröhliche Erwärmung, bevor es an die Stationen ging.
Den Abschluss fand das Sportfest im Garten der Kita, wo alle gemeinsam ein „Wunsch-Mittagessen“ genossen und sich über das Erlebte austauschten.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diesen wundervollen Tag!