Die Weihnachtszeit in unserem Kindergarten

Eine der schönsten Zeiten in unserer Kita ist die Weihnachtszeit.

Die Vorfreude auf das kommende Fest ist besonders groß. Feste im Kindergarten haben eine besondere Bedeutung, da sie den Kindern Orientierung geben, Werte vermitteln und Traditionen gepflegt werden. Das Weihnachtsfest ist auch im Kindergarten ein Fest der Ruhe, der Besinnlichkeit, der Liebe und Wunder. Zusammen in der Kindegemeinschaft erfahren sie, was es mit dem Weihnachtsfest auf sich hat. Dazu wurden sich Bilderbuchgeschichten oder das Erzähltheater, wie das Kamishibai mit der Geschichte „Nikolaus feiern mit Emma und Paul“, angeschaut. Es gab viele unterschiedliche Geschichten zum Thema Weihnachten, die den Kindern viele Gesprächsanlässe boten. Es dauert auch nicht lange und die Kinder kamen ins erzählen, was ihnen von dem letzten Weihnachtsfest in Erinnerung geblieben ist oder worauf sie sich besonders freuen. Das Aufstellen und Schmücken des Tannenbaums in der Halle und das weihnachtlich Schmücken der Räume gehören zu unseren typischen Bräuchen. Der Weihnachtsbaum wird mit glitzernden Weihnachtskugeln, aber auch mit Selbstgebastelten von den Kindern geschmückt.

In jedem Raum findet man individuelle Dekoration für die Adventszeit, sodass die Kinder viel Neues zu entdecken haben. Zur Weihnachtszeit gehört auch immer ein interaktiver Adventskalender. Ein Kalender mit Angeboten in der jeweiligen Gruppe, die die Kinder begeistert. Hierbei gibt es für die Gruppen jeden Tag ein kleines Erlebnis. Es wurde Kekshäuschen entworfen, Seife und Schokolade hergestellt, Malgeschichten und Massagen durchgeführt und zu Klanggeschichten musiziert… Ein weiterer fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit ist das gemeinsame Singen in der Halle. Die jüngeren und älteren Kinder trafen sich zum gemeinsamen Singen in ihrer Abteilung. Die Liederauswahl besteht aus traditionellen bis modernen und ruhigen bis bewegungsfreudigen Liedern. Die Kinder der großen Kängurugruppe übt dabei die partizipative Beteiligung. Auf Bildkarten mit verschiedenen Weihnachtssymbolen legt jedes Kind einen Muggelstein ab und stimmt damit ab, welche Lieder gesungen werden.

Ein schöner Höhepunkt in dieser Zeit ist die Kinderweihnachtsfeier.

Kurz nach dem Frühstück trafen sich die großen und kleinen Kängurus in der Halle. Dort waren die Stühle wie in einem Theater aufgebaut und ein winterliches Bühnenbild aufgehängt. Die Kinder saßen getrennt voneinander und konnten trotzdem gemeinsam feiern. Ganz aufgeregt und voller Spannung hörten sie der Eröffnungsrede von Iris zu und fingen an, Lieder, wie zum Beispiel die Weihnachtsbäckerei, zu singen. Dann begann die Aufführung der Kinder. Die jüngeren Kinder der orangenen Kängurus starteten mit einem Lied von Hänsel und Gretel. Gefolgt von den lila Kängurus, die das Lied „Schneemann, Schneemann, kalter Mann“ sangen und dazu passende Bewegungen machten. Danach waren die gelben Kängurus mit einer Klanggeschichte von den „Die 5 kleinen Mäuse“ dran. Die blauen Kängurus führten mit Instrumenten eine Geschichte von einem Tannenbaum, der ein Weihnachtsbaum wird, vor. Und zum Schluss tanzen die roten Kängurus zu einem modernen Lied eine kleine Choreografie.

Eine gelungene Feier, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung