Speiseplan - die Kinder-Wunsch-Woche

Gemeinsame Mahlzeiten erleben die Kinder von klein auf an. Sie lieben die angenehme, ruhige Atmosphäre und haben das Bedürfnis mitzuentscheiden.

Ergebnisse in Studien zeigen, wenn die Stimme der Kinder gehört wird und sie dadurch den Speisplan mitgestalten dürfen, essen sie gerne in der Kita. Es gibt daher bei uns eine Kinder-Wunsch-Woche. Die Kinder dürfen in dieser Woche ihre Wünsche und Ideen äußern. Zusammen mit einer Erzieherin schauen wir, dass die “Regeln der gesunden Ernährung“ eingehalten, aber auch die Wünsche der Kinder berücksichtigt werden. Wir sind darauf bedacht, nicht Verbote auszusprechen, sondern eher Alternativen aufzuzeigen.

Interessant ist aber auch, was für Ideen von den Kindern kommen. Sofort denken alle Erwachsenen an Pizza, Pommes und Burger. Das können wir jedoch so nicht bestätigen. Es wiederholen sich süße Gerichte, wie Milchreis oder süße Lasagne. Aber auch Kartoffeln mit Spinat und Ei oder Nudeln mit Käsesoße. Man hat eher das Gefühl, dass sie sich teilweise aus den anderen Speisplänen ihre Lieblingsgerichte aussuchen und so entsteht der Eindruck, dass sie mit dem vorhandenen Speiseplan zufrieden sind.

Das Abstimmungsverfahren findet mit den Kinderbeauftragten jeder Gruppe statt. Jeder von ihnen bringt in der Kinderkonferenz drei Gerichte ein. Dort stellen sie sich diese gegenseitig vor. Wichtig ist, dass die Kinder in der Kinderkonferenz lernen, nicht ihre eigenen Interessen zu vertreten, sondern die der Gruppe. In mehreren Durchgängen stimmen sie dann ab. Das Ergebnis der Kinder-Wunsch-Woche hängt für Kinder und Eltern in der Halle aus.

Die Vorbereitungen für die Woche finden mit der Leitung statt. In kleinen Gruppen gehen sie in der Mittagszeit die Zutaten einkaufen. Der Bollerwagen ist dafür ein gern gesehenes Hilfsmittel.

Ein besonderes Highlight war der Pizza-Tag. In der Besprechung überlegten die Kinder sich den Belag. Dabei suchten sie auch gesunde Zutaten, wie z.B. Pilze und Paprika, aus. Am Vormittag ging es dann los. Jedes Kind schnitt Pilze, Paprika und z.B. Geflügelsalami. Das Naschen zwischendurch durfte natürlich auch nicht fehlen. So kam es, dass Kinder das erste Mal frische Pilze gegessen haben, sie für lecker befunden haben und die Zutaten dadurch nicht von der Pizza gekratzt wurden. Jeder durfte die Pizza individuell belegen.

Wenn man also selbst entscheidet, was auf die Pizza für Zutaten kommen, diese einkauft und zubereitet, schmeckt es doppelt so gut.

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung