Ein Fest für Kinder

Am Anfang jedes Festes steht die Frage: „Was für ein Fest wollen wir überhaupt feiern?“ Ein Tierfest? Ein Prinzessinnenfest? Oder doch eher ein Fest zum Thema Zirkus? Die Kinder bringen einige Ideen mit in die Gruppe ein. Es wird dabei gelacht und sich gegenseitig angegrinst, da die Vorfreude groß ist. Einige von ihnen haben schon Spielideen oder wissen genau, wie sie sich verkleiden werden.

Am Tag der Entscheidung trafen wir uns in der großen Aktionshalle. In der Mitte standen symbolisch Gegenstände für die Feste. Jedes Kind bekam einen kleinen Muggelstein, den er zu dem Fest legen sollte, welches er feiern möchte. Die Kleinen und die Großen gaben ihre Stimme ab… das große Mitfiebern alle Kinder begann. Zum Schluss stand es fest: es wird ein „Burgen und Schlösser Fest"!


Zur Einstimmung wurden in den Entspannungsgruppen Bewegungslieder gesungen, wie z.B. „Dornröschen war ein schönes Kind“, Rapunzeltürme mit einem geflochtenen Zopf gebaut oder Papierketten für das Falltor gebastelt, welches am Eingangsbereich befestigt wurde. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die Erzieher und die Kinder hatten viel Freude bei der Vorbereitung.

Am Tag des Festes kamen die Kinder verkleidet in den Kindergarten. Als erstes begannen wir damit, uns gegenseitig vorzustellen, indem wir unser Lied sangen: „Und wer als Drache, Ritter, Prinzessinnen und Burgfräulein gekommen ist, tritt ein, tritt ein, tritt ein…“. Danach teilten wir uns in kleine Gruppen auf und erkundeten zusammen mit den Bezugserziehern die verschiedenen Stationen.

Die Kinder konnten Büchsenwerfen oder beim Hufeisen-Werfen ihr Geschick unter Beweis stellen. Sie konnten beim Pferdewettrennen mitmachen, die anderen anfeuern oder mit Kokosnüssen das Pferdetraben nachahmen. Auf dem Rapunzelturm konnten sie das Essen durch Eimer befestigt an einem Seil nach oben transportieren, bei der Drachenkugelbahn den Drachen mit Kastanien füttern oder sich wie ein Ritter beim Kräftemessen behaupten.
Es war ein gelungenes Fest

Juni 2019

 
 
charlottenburg-map
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung