Hilfe für das Ahrtal

weiter ...

50!, was jetzt schon………..?

weiter ...

 
Die Umgestaltung unserer linken Gartenhälfte zum naturnahen Außengelände

Am Montag, den 12.10.2020, wurde mit dem 1. Bauabschnitt der Umgestaltung unserer linken Gartenhälfte hin zu einem naturnahen Außenspielgelände für alle Kindergartenkinder begonnen.

Schweres Gerät, Zäune, Baufahrzeuge, Materialien, wie Steine, Kies, Findlinge, Pflanzen, Holzhäcksel und große Robinienbaumstämme, wurden durch die Gartenbaufirma Mittendorf gebracht und die Baustelle wurde eingerichtet!


Es blieb kein Stein auf dem anderen und das Ergebnis wäre ohne den Ausführungsplan des Landschaftsarchitektenbüros Birgit Teichmann GmbH nicht erahnbar gewesen!

So wurde ein großer Teil unseres Gartens abgesperrt sowie einer der zwei Garteneingänge für Kinder und Eltern - eine große Herausforderung aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen, da die fünf Gruppen-Einheiten unseres Hauses sich nicht vermischen durften und nun nur noch ein kleiner Teil des Gartens für die Kinder zur Verfügung stand. Aber die Vorfreude auf den umgestalteten Garten und die täglichen spannenden Beobachtungen der Kinder auf den Baufortschritt haben überwogen.

Leider mussten im Zuge der Baumaßnahmen auch drei alte morsche Bäume gefällt werden! An zwei von diesen Bäumen hatten wir jedoch für die Kinder eine Slackline angebracht und so kam uns die Idee, einfach zwei Robinienstämme fest einzulassen und die Slackline nun dort zu spannen :-) und gleich daneben hat das Trampolin einen guten Platz gefunden!

Bei jedem Bauvorhaben gibt es jedoch auch die eine oder andere Überraschung und so wurde bei den Erdarbeiten im Kita-Garten eine russische Wurfgranate aus dem 2. Weltkrieg gefunden - das war vielleicht aufregend für alle Beteiligten! Nachdem die Munition entfernt wurde, konnten die Baumaßnahmen sicher weitergehen.


Mit jeder Woche entstanden neue Dinge in unserem Garten und die Spannung stieg, wie er am Ende aussehen wird und was die Kinder dazu sagen!

Der Winter war mild und so musste die Baufirma nur eine Woche wegen Frost pausieren. 14-tägige Baubesprechungen mit allen Beteiligten führten dazu, dass der Baufortschritt und die künftige Nutzung für die Kinder immer wieder in den Fokus rückten und es hier und da auch kleine Veränderungen gab. So gab es einen zusätzlichen Wasserhahn für die Kinder am Bolzplatz, Sitzbänke im Pavillon, ein Netz über dem Bolzplatz, einen neuen Weg im kleinen Garten vor unserem Bewegungsraum und einen wunderbaren Zirkuswagen als Kindergartenwerkstatt! DANK an dieser Stelle an Herrn Wille, unserem Geschäftsführer, der diesen ausgesucht und zusätzlich finanziert hat!

Nach nicht mal sechs Monaten wurde die Umgestaltung der linken Gartenhälfte hin zu einem naturnahen Außengelände, der 1. Bauabschnitt, erfolgreich abgeschlossen.
Wir konnten viele Spielbereiche für die Kinder freigeben, einzig die Rasenflächen mussten noch abgesperrt bleiben, damit dieser weiter in Ruhe wachsen konnte.
Auf der neuen Wiese wuchs reichlich Rucola, worüber sich die Kinder sehr freuten und immer wieder zum Naschen kamen. :-)Die Corona-Kontaktbeschränkungen ließen es leider nicht zu, dass wir den neuen Garten gemeinsam mit allen Kindern und allen Eltern einweihen konnten und so gestalteten wir die Eröffnung ganz individuell in kleinen Gruppen.

Wir freuen uns sehr über den neuen Garten und sind schon gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht!

 

 

unbezahlte Werbung

 
Bewegen und Gutes tun
Wirsi-Kids erlaufen finanzielle Unterstützung für einen Kindergarten im Flutgebiet um Ahrweiler

weiter ...

 
Bambini-Lauf 2019

weiter ...

 
  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung