Wir holen die Elemente in den Garten – KiB-übergreifendes Projekt für alle Kinder im letzten Kindergartenjahr

Zwischen April und Juli 2014 besuchten, erlebten und erforschten Vorschulkinder und pädagogische Fachkräfte aus zwölf KiB-Kindergärten das Berliner Stadtgrün. Ziel war es, die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde zu suchen, zu finden und in die (Kinder-)Gärten zu holen. Begleitet wurde das Projekt durch die Dozenten Kathrin Thiele (Theaterpädagogin / Figurenspielerin) und Tommaso Lana (Coach und Berater im Erziehungsbereich).

In den, das Projekt initiierenden, vier Fortbildungstagen erkundeten die pädagogischen Fachkräfte zunächst verschiedene grüne Orte in Berlin– u.A. das Tempelhofer Feld, die Gartenarbeitsschule Schöneberg, den Tiergarten, das Haus der Kulturen der Welt und sein Umfeld, den Platz der Republik, den Britzer Garten und die Prinzessinnengärten. Die dort gesammelten Beobachtungen dienten den Fachkräften als Quelle der Inspiration. Fortlaufend wurde dabei die Vielfalt der pädagogischen Angebote im Außenspielgelände reflektiert und Ideen für den eigenen (Kinder-)Garten entwickelt.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt dieses mittlerweile traditionellen KiB-übergreifenden Projektes war es, das „VorschulSTADTkind des 21. Jahrhunderts" unter dem Aspekt sich verändernder Bewegungs-und Erfahrungsräume in den Fokus zu nehmen. Dabei wurde deutlich, dass sich Kinder - ähnlich wie Pflanzen im Garten - selbst organisieren und einen natürlichen Weg zu ihrem Wachsen finden. Die pädagogischen Fachkräfte begreifen sich in diesem Zusammenhang als kompetente Gärtner_innen, die bestens qualifiziert sind, die Kinder auf ihren Wegen zu begleiten und zu unterstützen. Das Fröbel´sche Konzept des „Kinder-gartens" wurde so wieder neu entdeckt und in jeder der teilnehmenden Einrichtungen gemeinsam mit den Kindern umgesetzt.

Höhepunkt der „Forschungsarbeit" war ein Angebot für ca. 300 Vorschulkinder im Britzer Garten. Es wurde im Juni dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Freilandlabor Britz e.V. gestaltet und durchgeführt.

  • Kinder in Bewegung gGmbH
  • Priesterweg 6
  • 10829 Berlin
  • Tel. 0307895950
  • mail@kib-online.org

Anmeldung